Über mich

Beatrice Hitz

Theologin – Lehrerin – Ritualbegleiterin

Geboren und aufgewachsen in Zürich. Nach meiner Ausbildung und Tätigkeit als Primarlehrerin studierte ich Katholische Theologie in Luzern und arbeitete mehrere Jahre als Pastoralassistentin in verschiedenen Kirchgemeinden. Die Einschränkungen der Kirche wurden mir zu eng, darum wechselte ich wieder in den Lehrerinnenberuf. Aber die Auseinandersetzung mit Menschen und der «religio» – dem «Zurückge­bundensein» an Werte, an Liebe, an das Leben – fehlte mir. Lange suchte ich nach einer Verbindung von Pädagogik und Theologie. In Ritualfeiern unabhängig von Konfessionen habe ich sie gefunden.

Hinter dem Alltag liegt die Poesie, dort ist die tiefere Verbundenheit mit dem Leben und dem Geheimnisvollen zu finden und zu spüren. Rituale schaffen diese Brücke zwischen Alltag und Verbundenheit. Sie sind damit religiöse Akte auch wenn sie keine kirchliche Sprache haben. Aus meinen theologischen Hintergrund und meiner Lebenserfahrung schöpfe ich Wissen und Ideen. Inspiration sind mir Geschichten und Poesie. Sie weisen auf die zweite Bedeutung von Religion hin: «releggere» – wieder lesen und dabei in tiefere Dimensionen kommen.

Mitglied beim Schweizerischen Verband freischaffender Theologinnen und Theologen SVFT www.svft.ch

Presse
«Freie Rednerin» erschienen am Freitag, 17. März 2007 in der Thurgauer Zeitung
«Kulturen» erschienen am Freitag, 17. März 2007 in der Thurgauer Zeitung